Versicherungen für Kredit Restschulden vergleichen

Nach der Inanspruchnahme eines Kredites ist es die Haupteigenschaft der meisten Darlehen, das sich die noch abzuzahlende Summe durch die gezahlten Kreditraten nach und nach reduziert. Eine Ausnahme bilden hier lediglich so genannte endfällige Darlehen. Diese gibt es ausschließlich im Bereich der Immobilienfinanzierung, entweder als ein endfälliges Darlehen von einer deutschen Bank oder auch in Form von einem Fremdwährungsdarlehen seitens einer Bank aus dem Ausland. In diesen Fällen erfolgt die Tilgung erst bei Darlehensfälligkeit. Bei allen anderen Darlehensarten ist es jedoch so, dass die so genannte Kredit Restschuld immer geringer wird. Was genau bezeichnet man als Restschuld? Die Kredit Restschuld ist rechnerisch betrachtet der ursprünglich aufgenommene Kreditbetrag abzüglich der bislang gezahlten Kreditraten (von der Summe her). Allerdings darf man natürlich nur den Teil der Kreditrate von der Anfangsschuld abziehen, der den Tilgungsanteil darstellt, da die gezahlten Zinsen natürlich nicht zur Reduzierung der Restschuld beitragen können. Je nach gewählter Darlehensart reduziert sich die Restschuld entweder kontinuierlich in regelmäßigen Abständen um den gleichen Betrag oder auch in veränderbarer Höhe. Beim Ratenkredit wird die Restschuld zwar auf der einen Seite monatlich um den gleichen Betrag reduziert, aber da keine Verrechnung der Tilgung stattfindet muss der Kreditnehmer die gesamte Darlehenslaufzeit auf der anderen Seite die Zinsen vom anfänglichen Darlehensbetrag zahlen und nicht von der jeweiligen Restschuld. Beim Hypothekendarlehen in Form des Annuitätendarlehens stellt sich diese Situation etwas anders dar.

Da hier eine Verrechnung der Tilgung in regelmäßigem Abstand stattfindet, nämlich in den meisten Fällen alle drei Monate, zahlt der Kreditnehmer die Zinsen nach erfolgter Verrechnung der Tilgung eben nur noch auf die Restschuld und nicht mehr auf den anfänglich aufgenommenen Darlehensbetrag. Wie hoch die Kredit Restschuld im Laufe der Darlehensrückzahlung zu einem bestimmten Termin noch ist, kann der Kreditnehmer in der Regel durch den Zins- und Tilgungsplan erfahren. Besonders wichtig ist der Tilgungsplan meistens beim Hypothekendarlehen, da man hier aufgrund der sehr langen Laufzeiten kaum noch „per Hand“ nachvollziehen kann, wie hoch beispielsweise die Kredit Restschuld in acht Jahren noch sein wird. Die Kredit Restschuld ist aber noch die Basis für ein anderes Produkt, welches gerne von den Banken im Zusammenhang mit der Immobilienfinanzierung angeboten wird, aber auch im Zusammenhang mit dem Ratenkredit. Die Rede ist von der so genannten Restschuldversicherung. Dabei handelt es sich um eine Kreditversicherung mit der Besonderheit, dass nicht die anfängliche Darlehenssumme abgesichert wird, sondern immer nur die noch verbleibende Restschuld. Man bezeichnet diese Versicherung daher auch als Restkreditversicherung mit fallender Versicherungssumme. Für den Kunden hat diese Art der Versicherung den Vorteil, dass der Beitrag etwas günstiger ist, als wenn durch die Versicherung dauerhaft die Anfangskreditsumme abgesichert wird.

Singles, Familien, Rentner ...
Alle bekommen hier Kredit - sofort!

© 2007-  |  Impressum  |  Artikel drucken  |  Seite bookmarken